Das Business Fundament - die stabile Basis fĂŒr dein erfolgreiches (Online-) Business

Das Business Fundament - die stabile Basis fĂŒr dein erfolgreiches (Online-) Business

Lisa Kirbs
von Lisa Kirbs

Ein Online Business aufzubauen war noch nie so einfach wie zuvor. Gleichzeitig ist es das ganz und gar nicht leicht. Denn oft fehlt ein solides Business Fundament.

Wir lesen immer wieder: So wirst du in 3 Monaten 5-stellig. Sehr verlockend das schnelle Geld und das ortsunabhĂ€ngige unabhĂ€ngige Leben. Ja, es ist möglich. FĂŒr einige, wenige. Aber fĂŒr die meisten leider nicht. Das hat verschiedene GrĂŒnde, wie die unterschiedlichen Voraussetzungen fĂŒr den Business Start (Mindset, Skills, Kapital) sowie dem Umstand, dass die mitunter grĂ¶ĂŸte Herausforderung ist, die gelernten Strategien fĂŒrs eigene Business anzuwenden.

Also: Es ist ein Irrglaube, wenn du wirklich denkst, du erstellst mal eben ein Instagram Profil, postest ein paar Wochen BeitrÀge und die Anfragen kommen von alleine.

Business Fundament


Es gibt mittlerweile eine unglaublich große Konkurrenz. Wenn du erfolgreich werden möchtest, brauchst du ein Business Fundament und solltest mit einem gut durchdachten Konzept auf den Markt gehen und dich klar positionieren.

FĂŒr die Evaluation ist das Erstellen eines Business Plans ratsam, auch wenn dieser zu 99 Prozent in der RealitĂ€t nicht wie geplant umsetzbar ist. Theorie und Praxis! Du kannst zwar kalkulieren, jedoch nicht in die Zukunft schauen. Die Entwicklung der MĂ€rkte unterliegt einem stetigen Wandel. Vor allem im Online Marketing gibt es fortlaufend neue Trends, Social Media Plattformen Ă€ndern kontinuierlich den Algorithmus und du musst flexibel bleiben.

Du solltest den Markt beobachten: Was funktioniert gut? Was weniger? Und warum?

Aber, du solltest du nicht kopieren, denn Erstens: Eine Kopie bleibt immer eine Kopie und Zweitens: Das, was bei anderen funktioniert, wird nicht automatisch auch fĂŒr dich funktionieren!

Wir Menschen sind Individuen. Jede Persönlichkeit, jedes Angebot und auch jede Zielgruppe ist anders

Es gibt introvertierte und extrovertierte Menschen. Introvertierte Menschen werden wohl weniger Erfolg mit Kaltakquise haben, oder?

Finde deine eigene Art und Weise dich und dein Angebot zu vermarkten.

HierfĂŒr ist es wesentlich, dass du absolute Klarheit ĂŒber deine Persönlichkeit und dein Business hast. Klarheit gibt dir Selbstsicherheit beim Verkauf deines Angebots.

Klarheit erhĂ€ltst du, indem du alle Bausteine deines Fundaments einbeziehst. (Leider ĂŒberspringen viele, wesentliche Bausteine oder erarbeiten diese nur am Rande - Das ist oft auch der Grund, warum es im Business nicht lĂ€uft).

Und dann sind sie frustriert, weil es doch nicht so einfach funktioniert.

Stattdessen investieren sie viel Zeit und Energie in Dinge, die Keine Kunden bringen, Website, Freebie, E-Mail Marketing... Das alles sind Tools, die spÀter sehr hilfreich sein können, um automatisiert Kunden zu gewinnen.

Doch ohne Newsletter Abonnenten, nutzt auch E-Mail Marketing nichts. Denn von 100 Abonnenten kauft eine bestimmte Anzahl dein Angebot (Je nachdem, wie gut dein Copywriting ist).

Worauf du dich zu Beginn konzentrieren solltest, sind also erstmal nicht Webinar, Online Kurse oder kostenlose Worksbooks, sondern die Grundlagen fĂŒr dein Business:

Wichtige Elemente fĂŒr das Business Fundament

  • Positionierung (Was bietest du fĂŒr wen an? Was ist dein Thema?)
  • Persönlichkeit (Wer bist du und was macht dich besonders?)
  • Branding (Wie schaffst du einen einzigartigen Auftritt mit Wiedererkennungswert?)
  • Zielgruppendefinition (Wer sind deine Kunden und warum kaufen sie dein Angebot?)
  • Marketing Strategie (Mit welchen Strategien möchtest du Kunden gewinnen?)
  • Online Auftritt (Wie kommst du in die Sichtbarkeit und erreichst Menschen?)
  • Sales & Vertrieb (Wie gestaltest du deinen Verkaufsprozess?)

Neben den offensichtlichen Parametern gehören auch Mindset und persönliche Skills zu einem guten Fundament. Ein Unternehmer sollte durchaus zielstrebig, lösungsorientiert und auch mal risikobereit sein. Mut, Vertrauen das eigene Vorhaben sowie eine innere StÀrke und Durchhaltevermögen gehören ebenfalls zu einem stabilen Fundament.

Business Aufbau ist immer auch ein StĂŒck Persönlichkeitsentwicklung und verĂ€ndert dein Leben.

Warum ist das Business Fundament so wichtig?

Immer wieder erlebe ich, dass Business Starter ein an einem bestimmten Punkt nicht weiter kommen, weil die Kundenanfragen ausbleiben. Das ist schade. Ein eigenes Business kann nur erfolgreich sein, wenn du damit Geld verdienst. Auch wenn es deine Leidenschaft ist, du deine Talente und Eigenschaften einbringst, deine KreativitĂ€t auslebst und es eine Herzensangelegenheit fĂŒr dich ist. Ein Unternehmen hat das Ziel Geld zu erwirtschaften. Sonst ist es nur ein Hobby. 

Das Business Fundament ist die Basis!

Denke bitte an den Bau eines Hochhauses... ZunĂ€chst wird monatelang "nur" an dem Fundament gearbeitet. Diese aufwendige Arbeit ist erforderlich, damit das GebĂ€ude StabilitĂ€t erhĂ€lt und hoch hinaus wachsen kann- ohne einzustĂŒrzen. Du kannst also schlecht ĂŒber dich hinaus wachsen, wenn du keine StabilitĂ€t hast.

Noch ein weiteres Beispiel dazu: Ich liebe Sinnbilder...

Was tust du, wenn du eine lange Reise buchst?

Richtig. Du recherchierst umfassend, hast ein Budget, einen klaren Plan und ein konkretes Ziel oder?

Der Business Aufbau ist ebenfalls eine Reise
 Und es fÀhrt sich definitiv sicherer, gut vorbereitet zu sein und einen Plan zu entwickeln.

Die Frage ist also:

Bist du gut vorbereitet, wenn du mit deinem Online Business startest und hast keine wichtige Schritte ausgelassen?

Verschaffe dir Klarheit

Also verschaffe dir unbedingt Klarheit, was du willst und wie du es umsetzen kannst. 

Ich weiß, dass es zu Beginn schwer fallen kann sich fĂŒr ein Thema oder eine Positionierung "festzulegen". Doch du möchtest ja nicht irgendwas fĂŒr irgendwen anbieten. Du kaufst schließlich auch nicht irgendwas von irgendjemanden oder? 

Wovon fĂŒhlst du dich mehr angesprochen? 

Life Coaching oder Persönlichkeitsentwicklung fĂŒr angehende SelbststĂ€ndige?

Und das, was zu Beginn auf den Markt bringst, ist nicht in Stein gemeißelt und du kannst nach und nach wieder anpassen. Im Grunde genommen geht es bei deinem Unternehmen immer um ausprobieren, lernen, verbessern, Prozesse optimieren. Auch Fehler gehören dazu.

Ja, du darfst Fehler und Erfahrungen machen. Deshalb solltest du auch nicht versuchen DEN perfekten Business Plan zu schreiben. Der lÀsst sie in der Praxis zu 99% Prozent nicht exakt so umsetzen, wie in der Theorie. Und Perfektion im Business Aufbau ist eine Illusion.

Das erforderliche Wissen zu einzelnen Vorhaben, kannst du dir dann nach und nach aneignen. Denn es kostet Zeit sich in alle Felder neu einzuarbeiten. Diese Zeit kannst du besser zur Gewinnung deiner ersten Kunden investieren und dich spĂ€ter mit Details auseinandersetzen, zum Beispiel, wie du einen Podcast aufnimmst und diesen Podcast vermarktest oder mit verschiedene E-Mail Marketing Tools. Das alles kannst du dir Schritt fĂŒr Schritt aneignen. Starte nicht zu viel auf einmal und halte den Fokus.

Tue die richtigen Dinge und halte den Fokus

Ich kann das nicht nur aus Erfahrung mit meinen Kunden sagen, sondern auch weil ich selbst etwas leichtglĂ€ubig in die SelbststĂ€ndigkeit gestartet bin und zu Beginn einfach zu viele ĂŒberflĂŒssige Dinge getan habe, die nicht zielfĂŒhrend waren. Damit habe ich meine Zeit und Energie verschwendet. In den meisten FĂ€llen braucht es zu Beginn nicht einmal eine Website. Es macht oft Sinn, diese erst spĂ€ter aufzusetzen, da sich vieles, wie gesagt erst mit der Zeit entwickelt. Und in dem Fall bist du immer wieder damit beschĂ€ftigt, die Website Inhalte anzupassen und zu verĂ€ndern. Das kostet viel Zeit und Nerven. 

Wenn du klug bist (und ich hĂ€tte mir all diese Informationen seinerzeit auch gewĂŒnscht), solltest du essentielle Bausteine nicht vernachlĂ€ssigen und nachbessern.

Stellst du dir auch manchmal Fragen wie: 

  • Wo finde ich meine Kunden?
  • Ist meine Positionierung klar? 
  • Ist mein Angebot verstĂ€ndlich?

Es gibt so viele Stellschrauben, an denen du drehen kannst. Und meistens erkennen wir diese selbst nicht, weil wir eben unserer Business mit einer Expertenbrille betrachten und die neutrale Sicht des Kunden kaum möglich ist.

Deine Business Analyse

Ich betrachte dein Unternehmen ganzheitlich und habe genau das richtige fĂŒr dich, wenn du wissen möchtest, welche Stellschrauben du noch drehen kannst, um erfolgreicher zu werden.

Business Analyse Bild


Yes, in meiner Business Analyse decken wir deine Blind Spots auf und du bekommst von mir direkte Tipps zur Umsetzung.

Zur Business Analyse

Oder du hast beim Lesen meines Artikels festgestellt, dass auch du vielleicht den einen anderen wichtigen Baustein ĂŒbersprungen hast und möchtest es professionell angehen?

In meinem 1:1 Mentoring setzen wir genau dort an und erschaffen eine solide Basis fĂŒr dich und dein Business, so dass du absolute Klarheit ĂŒber Angebot erlangst und dieses mit der fĂŒr dich passenden Strategie selbstsicher vermarkest. Wir arbeiten an deinem Business Fundament und gleichzeitig auch an deiner persönlichen Weiterentwicklung.

Du hast Interesse an einer intensiven 1:1 Zusammenarbeit, wo wir deine nÀchsten Schritte gemeinsam erarbeiten und gemeinsam gehen?

Hier kannst du einen Termin fĂŒr deinen Check-Up Call - unverbindliches Kennenlernen buchen:

Zur Terminvereinbarung

Hast du noch eine Frage?

Sei gespannt... In meinem nÀchsten Artikel geht es um Dein Warum?

Deine Lisa - Business Mentorin


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