Das Business Fundament - die stabile Basis für dein erfolgreiches (Online-) Business

Das Business Fundament - die stabile Basis für dein erfolgreiches (Online-) Business

Lisa Kirbs
von Lisa Kirbs

Ein Online Business aufzubauen war noch nie so einfach wie zuvor. Gleichzeitig ist es das ganz und gar nicht leicht. Denn oft fehlt ein solides Business Fundament.

Wir lesen immer wieder: So wirst du in 3 Monaten 5-stellig. Sehr verlockend das schnelle Geld und das ortsunabhängige unabhängige Leben. Ja, es ist möglich. Für einige, wenige. Aber für die meisten leider nicht. Das hat verschiedene Gründe, wie die unterschiedlichen Voraussetzungen für den Business Start (Mindset, Skills, Kapital) sowie dem Umstand, dass die mitunter größte Herausforderung ist, die gelernten Strategien fürs eigene Business anzuwenden.

Also: Es ist ein Irrglaube, wenn du wirklich denkst, du erstellst mal eben ein Instagram Profil, postest ein paar Wochen Beiträge und die Anfragen kommen von alleine.

Business Fundament


Es gibt mittlerweile eine unglaublich große Konkurrenz. Wenn du erfolgreich werden möchtest, brauchst du ein Business Fundament und solltest mit einem gut durchdachten Konzept auf den Markt gehen und dich klar positionieren.

Für die Evaluation ist das Erstellen eines Business Plans ratsam, auch wenn dieser zu 99 Prozent in der Realität nicht wie geplant umsetzbar ist. Theorie und Praxis! Du kannst zwar kalkulieren, jedoch nicht in die Zukunft schauen. Die Entwicklung der Märkte unterliegt einem stetigen Wandel. Vor allem im Online Marketing gibt es fortlaufend neue Trends, Social Media Plattformen ändern kontinuierlich den Algorithmus und du musst flexibel bleiben.

Du solltest den Markt beobachten: Was funktioniert gut? Was weniger? Und warum?

Aber, du solltest du nicht kopieren, denn Erstens: Eine Kopie bleibt immer eine Kopie und Zweitens: Das, was bei anderen funktioniert, wird nicht automatisch auch für dich funktionieren!

Wir Menschen sind Individuen. Jede Persönlichkeit, jedes Angebot und auch jede Zielgruppe ist anders

Es gibt introvertierte und extrovertierte Menschen. Introvertierte Menschen werden wohl weniger Erfolg mit Kaltakquise haben, oder?

Finde deine eigene Art und Weise dich und dein Angebot zu vermarkten.

Hierfür ist es wesentlich, dass du absolute Klarheit über deine Persönlichkeit und dein Business hast. Klarheit gibt dir Selbstsicherheit beim Verkauf deines Angebots.

Klarheit erhältst du, indem du alle Bausteine deines Fundaments einbeziehst. (Leider überspringen viele, wesentliche Bausteine oder erarbeiten diese nur am Rande - Das ist oft auch der Grund, warum es im Business nicht läuft).

Und dann sind sie frustriert, weil es doch nicht so einfach funktioniert.

Stattdessen investieren sie viel Zeit und Energie in Dinge, die Keine Kunden bringen, Website, Freebie, E-Mail Marketing... Das alles sind Tools, die später sehr hilfreich sein können, um automatisiert Kunden zu gewinnen.

Doch ohne Newsletter Abonnenten, nutzt auch E-Mail Marketing nichts. Denn von 100 Abonnenten kauft eine bestimmte Anzahl dein Angebot (Je nachdem, wie gut dein Copywriting ist).

Worauf du dich zu Beginn konzentrieren solltest, sind also erstmal nicht Webinar, Online Kurse oder kostenlose Worksbooks, sondern die Grundlagen für dein Business:

Wichtige Elemente für das Business Fundament

  • Positionierung (Was bietest du für wen an? Was ist dein Thema?)
  • Persönlichkeit (Wer bist du und was macht dich besonders?)
  • Branding (Wie schaffst du einen einzigartigen Auftritt mit Wiedererkennungswert?)
  • Zielgruppendefinition (Wer sind deine Kunden und warum kaufen sie dein Angebot?)
  • Marketing Strategie (Mit welchen Strategien möchtest du Kunden gewinnen?)
  • Online Auftritt (Wie kommst du in die Sichtbarkeit und erreichst Menschen?)
  • Sales & Vertrieb (Wie gestaltest du deinen Verkaufsprozess?)

Neben den offensichtlichen Parametern gehören auch Mindset und persönliche Skills zu einem guten Fundament. Ein Unternehmer sollte durchaus zielstrebig, lösungsorientiert und auch mal risikobereit sein. Mut, Vertrauen das eigene Vorhaben sowie eine innere Stärke und Durchhaltevermögen gehören ebenfalls zu einem stabilen Fundament.

Business Aufbau ist immer auch ein Stück Persönlichkeitsentwicklung und verändert dein Leben.

Warum ist das Business Fundament so wichtig?

Immer wieder erlebe ich, dass Business Starter ein an einem bestimmten Punkt nicht weiter kommen, weil die Kundenanfragen ausbleiben. Das ist schade. Ein eigenes Business kann nur erfolgreich sein, wenn du damit Geld verdienst. Auch wenn es deine Leidenschaft ist, du deine Talente und Eigenschaften einbringst, deine Kreativität auslebst und es eine Herzensangelegenheit für dich ist. Ein Unternehmen hat das Ziel Geld zu erwirtschaften. Sonst ist es nur ein Hobby. 

Das Business Fundament ist die Basis!

Denke bitte an den Bau eines Hochhauses... Zunächst wird monatelang "nur" an dem Fundament gearbeitet. Diese aufwendige Arbeit ist erforderlich, damit das Gebäude Stabilität erhält und hoch hinaus wachsen kann- ohne einzustürzen. Du kannst also schlecht über dich hinaus wachsen, wenn du keine Stabilität hast.

Noch ein weiteres Beispiel dazu: Ich liebe Sinnbilder...

Was tust du, wenn du eine lange Reise buchst?

Richtig. Du recherchierst umfassend, hast ein Budget, einen klaren Plan und ein konkretes Ziel oder?

Der Business Aufbau ist ebenfalls eine Reise… Und es fährt sich definitiv sicherer, gut vorbereitet zu sein und einen Plan zu entwickeln.

Die Frage ist also:

Bist du gut vorbereitet, wenn du mit deinem Online Business startest und hast keine wichtige Schritte ausgelassen?

Verschaffe dir Klarheit

Also verschaffe dir unbedingt Klarheit, was du willst und wie du es umsetzen kannst. 

Ich weiß, dass es zu Beginn schwer fallen kann sich für ein Thema oder eine Positionierung "festzulegen". Doch du möchtest ja nicht irgendwas für irgendwen anbieten. Du kaufst schließlich auch nicht irgendwas von irgendjemanden oder? 

Wovon fühlst du dich mehr angesprochen? 

Life Coaching oder Persönlichkeitsentwicklung für angehende Selbstständige?

Und das, was zu Beginn auf den Markt bringst, ist nicht in Stein gemeißelt und du kannst nach und nach wieder anpassen. Im Grunde genommen geht es bei deinem Unternehmen immer um ausprobieren, lernen, verbessern, Prozesse optimieren. Auch Fehler gehören dazu.

Ja, du darfst Fehler und Erfahrungen machen. Deshalb solltest du auch nicht versuchen DEN perfekten Business Plan zu schreiben. Der lässt sie in der Praxis zu 99% Prozent nicht exakt so umsetzen, wie in der Theorie. Und Perfektion im Business Aufbau ist eine Illusion.

Das erforderliche Wissen zu einzelnen Vorhaben, kannst du dir dann nach und nach aneignen. Denn es kostet Zeit sich in alle Felder neu einzuarbeiten. Diese Zeit kannst du besser zur Gewinnung deiner ersten Kunden investieren und dich später mit Details auseinandersetzen, zum Beispiel, wie du einen Podcast aufnimmst und diesen Podcast vermarktest oder mit verschiedene E-Mail Marketing Tools. Das alles kannst du dir Schritt für Schritt aneignen. Starte nicht zu viel auf einmal und halte den Fokus.

Tue die richtigen Dinge und halte den Fokus

Ich kann das nicht nur aus Erfahrung mit meinen Kunden sagen, sondern auch weil ich selbst etwas leichtgläubig in die Selbstständigkeit gestartet bin und zu Beginn einfach zu viele überflüssige Dinge getan habe, die nicht zielführend waren. Damit habe ich meine Zeit und Energie verschwendet. In den meisten Fällen braucht es zu Beginn nicht einmal eine Website. Es macht oft Sinn, diese erst später aufzusetzen, da sich vieles, wie gesagt erst mit der Zeit entwickelt. Und in dem Fall bist du immer wieder damit beschäftigt, die Website Inhalte anzupassen und zu verändern. Das kostet viel Zeit und Nerven. 

Wenn du klug bist (und ich hätte mir all diese Informationen seinerzeit auch gewünscht), solltest du essentielle Bausteine nicht vernachlässigen und nachbessern.

Stellst du dir auch manchmal Fragen wie: 

  • Wo finde ich meine Kunden?
  • Ist meine Positionierung klar? 
  • Ist mein Angebot verständlich?

Es gibt so viele Stellschrauben, an denen du drehen kannst. Und meistens erkennen wir diese selbst nicht, weil wir eben unserer Business mit einer Expertenbrille betrachten und die neutrale Sicht des Kunden kaum möglich ist.

Deine Business Analyse

Ich betrachte dein Unternehmen ganzheitlich und habe genau das richtige für dich, wenn du wissen möchtest, welche Stellschrauben du noch drehen kannst, um erfolgreicher zu werden.

Business Analyse Bild


Yes, in meiner Business Analyse decken wir deine Blind Spots auf und du bekommst von mir direkte Tipps zur Umsetzung.

Zur Business Analyse

Oder du hast beim Lesen meines Artikels festgestellt, dass auch du vielleicht den einen anderen wichtigen Baustein übersprungen hast und möchtest es professionell angehen?

In meinem 1:1 Mentoring setzen wir genau dort an und erschaffen eine solide Basis für dich und dein Business, so dass du absolute Klarheit über Angebot erlangst und dieses mit der für dich passenden Strategie selbstsicher vermarkest. Wir arbeiten an deinem Business Fundament und gleichzeitig auch an deiner persönlichen Weiterentwicklung.

Du hast Interesse an einer intensiven 1:1 Zusammenarbeit, wo wir deine nächsten Schritte gemeinsam erarbeiten und gemeinsam gehen?

Hier kannst du einen Termin für deinen Check-Up Call - unverbindliches Kennenlernen buchen:

Zur Terminvereinbarung

Hast du noch eine Frage?

Sei gespannt... In meinem nächsten Artikel geht es um Dein Warum?

Deine Lisa - Business Mentorin


Lisa Kirbs
Lisa Kirbs

Noch keine Kommentare vorhanden

Was denkst du?

Newsletter

Melde dich jetzt an und erhalte die neuesten Blog-Artikel sowie News und Special Offers.
Deine Daten sind sicher. Hier ist unsere Datenschutzerklärung.
Business Portrait - Claudia Nedelka
Darf ich vorstellen: Claudia Nedelka.Wir haben uns in dem Netzwerk der Golden Females kennengelernt. Nach ein paar inspirierenden Netzwerkabenden mit guten Gesprächen ...

Business Portrait - Claudia Nedelka

Die richtige Positionierung finden - es kann auch einfach gehen!
Immer wieder bleiben Gründer an einem bestimmten Punkt hängen; sie wollen...Die richtige Positionierung finden.Überall heißt es: Du musst dich klar ...

Die richtige Positionierung finden - es kann auch einfach gehen!

Angst vor Sichtbarkeit überwinden
Ich erinnere mich noch zurück. 2020 wusste ich, dass ich mich mit Coaching selbstständig machen wollte. Doch ich hatte irgendwie ...

Angst vor Sichtbarkeit überwinden

Mindset - So entscheidend ist es für deinen Erfolg!
Vor einigen Jahren noch, konnte ich mir überhaupt nicht vorstellen, mich selbstständig zu machen. Und Karriere machen, als alleinerziehende Mutter? ...

Mindset - So entscheidend ist es für deinen Erfolg!

Dein Warum ist deine Motivation
Hast du dich schon mal gefragt, warum du tust, was du tust? Was ist dein Warum?Dein Warum ist dein stetiger ...

Dein Warum ist deine Motivation

Das Business Fundament - die stabile Basis für dein erfolgreiches (Online-) Business
Ein Online Business aufzubauen war noch nie so einfach wie zuvor. Gleichzeitig ist es das ganz und gar nicht leicht. ...

Das Business Fundament - die stabile Basis für dein erfolgreiches (Online-) Business

Glißmannweg 13

22457 Hamburg

© 2022 Lisa Kirbs | All rights reserved.

Designed by Creatiff webdesign 

https://creatiff-webdesign.de

Das Business Fundament - die stabile Basis für dein erfolgreiches (Online-) Business

..

Das Business Fundament - die stabile Basis für dein erfolgreiches (Online-) Business

Das Business Fundament - die stabile Basis für dein erfolgreiches (Online-) Business

Business Portrait - Claudia Nedelka

Business Portrait - Claudia Nedelka

0 Shares
Darf ich vorstellen: Claudia Nedelka.Wir haben uns in dem Netzwerk der Golden Females kennengelernt. Nach ein paar inspirierenden Netzwerkabenden mit guten Gesprächen ...
Weiterlesen
Die richtige Positionierung finden - es kann auch einfach gehen!

Die richtige Positionierung finden - es kann auch einfach gehen!

10 Shares
Immer wieder bleiben Gründer an einem bestimmten Punkt hängen; sie wollen...Die richtige Positionierung finden.Überall heißt es: Du musst dich klar ...
Weiterlesen
Angst vor Sichtbarkeit überwinden

Angst vor Sichtbarkeit überwinden

32 Shares
Ich erinnere mich noch zurück. 2020 wusste ich, dass ich mich mit Coaching selbstständig machen wollte. Doch ich hatte irgendwie ...
Weiterlesen