Die Kundengewinnung ist mit der wichtigste Part in der Selbstständigkeit.
Denn ohne zahlende Kunden fehlen die Einnahmen - das Business ist nicht tragfähig, sondern gleicht einer Hobby-Selbstständigkeit.
Viele Business Starter haben Schwierigkeiten sich für eine Strategie zu entscheiden und diese konsequent umzusetzen.
Fakt ist: Es gibt viele unterschiedliche, bewährte Strategien zur Kundengewinnung. Doch welche ist die richtige?
Du fragst dich:
Ich habe viele Strategien ausprobiert und kann sagen:
Die Realität sieht oft so aus: Viele Selbstständige haben einen teuren Kurs gekauft, in dem ihnen eine bestimmte Strategie vermittelt wurde (beispielweise Kaltakquise), die sie dann auch ausprobiert haben - jedoch erfolglos.
1. Es ist wichtig, dass du eine Strategie wählst, die zu dir, deiner Persönlichkeit UND deiner Zielgruppe passt. Eine Strategie, mit der du dich wirklich identifizieren kann und wohlfühlst.
Du bist eher eine introvertierte Person? Dann sind vielleicht Youtube und Tik Tok nicht die geeignete Plattformen.
Dir fällt es schwer die passenden Worte zu finden und überzeugende Texte zu schreiben? Dann ist die Frage, ob Blogs und Newsletter Marketing zu dir passen.
Ich bin davon überzeugt, dass es keine "one size fits all" Lösung gibt, sondern dass individuelle Strategien langfristig am besten funktionieren.
Wenn du ein eigenes Online Business hast, bedeutet es nicht, dass du zwangsläufig auf Instagram aktiv sein oder alle mögliche Kanäle bespielen musst, um sichtbar zu sein. Vielmehr geht es darum, einen für sich passenden Weg zu finden.
Lasse dir keine Standard-Strategien verkaufen oder dir sagen, was du machen MUSST.
Denn jedes Business, jede Persönlichkeit und auch jede Zielgruppe ist anders.
2. Der Hauptgrund, warum bestimmte Strategien nicht funktionieren ist der innere Widerstand, den du verspürst, weil du beispielsweise Kaltakquise ablehnst, oder dich unwohl dabei fühlst Video und Storys aufzunehmen. Sofern ein innerer Widerstand auftaucht, wird die Strategie für dich wahrscheinlich nicht funktionieren. Es sei denn du behebst diesen Widerstand und findest deinen Umgang damit.
Ein anderer Grund warum bisherige Sales-Strategien für dich nicht so richtig funktionieren ist folgender:
Du hast Schwierigkeiten über dein Angebot zu sprechen oder zu schreiben und dies zu vermarken.
Und weißt du, was in diesem Zusammenhang letztlich viel wichtiger ist, als die Strategie?
3. Deine Einstellung zum Thema Verkaufen:
Wenn du ein Problem mit dem Verkaufen hast, wirst du wahrscheinlich mit jeder Strategie so deine Schwierigkeiten haben, weil du zu wenig oder nicht überzeugend genug über dein Angebot sprichst.
Wenn du dich schlecht dabei fühlst, dein Angebot zu präsentieren, wird dein Gegenüber dies spüren.
Du solltest wissen, dass Verkaufen in Deutschland oft negativ assoziiert wird. Verkäufer sind hierzulande unbeliebt und haben einen schlechten Ruf. Verkaufen wird damit gleichgesetzt "jemanden etwas anzudrehen oder aufzudrängen".
Doch ganz wichtig: Das tust du mit deinem Business nicht.
Beim Verkaufen deines Angebots geht es nicht um das Verkaufen an sich, sondern vielmehr darum, was du mit diesem Verkauf ermöglichst.
Wenn du dein eigenes Business führst, ist es wichtig Verkaufen neu zu denken und zu lernen zu verkaufen.
4. Du stehst nicht 100% hinter deinem Angebot und dem Preis?
Du solltest dein Angebot lieben und absolut dahinter stehen.
Das bedeutet, du solltest den Nutzen und Mehrwert deines Angebots klar benennen können, um überzeugend über dein Angebot sprechen zu können:
Du löst Probleme, machst Menschen zufriedener und glücklicher, du bietest Lösungen oder eine Hilfestellung.
Sobald du das verstanden hast, wird es dir schon leichter fallen über dein Angebot oder dein Produkt zu sprechen.
5. Kundengewinnung ist ein Prozess.
Jede Strategie läuft in der Regel über mehrere Kontaktpunkte - die sogenannte Customer Journey. Das bedeutet ein potenzieller Kunde braucht mehrere Berührungspunkte bis ein Kaufwunsch ausgelöst wird und er tatsächlich kauft.
Wichtig hierbei ist für einen potenziellen Käufer der Aufbau von Vertrauen und das Erkennen eines klaren Nutzens.
Dazu solltest du deine Zielgruppe genau kennen, um die Bedürfnisse zu verstehen und die bestmögliche Lösung zu bieten.
Wenn du überzeugt davon bist, dass dein Angebot einfach genial ist und deine Zielgruppe genau dieses Angebot braucht, wird es dir viel leichter fallen über dein Angebot zu sprechen und andere davon zu überzeugen.
1. Wähle eine Strategie, die zu dir passt.
2. Ändere deine Einstellung zum Verkaufen.
3. Löse mit deinem Angebot/Produkt gezielt Probleme deiner Zielgruppe.
4. Sprich´ über dein Angebot (wenn niemand von deinem Angebot weiß, wird auch niemand kaufen).
5. Teste dich aus und optimiere deine Strategie fortlaufend.
Du hast schon einiges ausprobiert und möchtest auch endlich eine Strategie finden, die zu dir passt?
Buche dir jetzt einen unverbindlichen Check-Up Call und wir finden heraus, wie du vorgehen kannst:
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Ich freue mich auf dich 😊
Deine Lisa
Business und Mindset Mentorin 💛
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