Die richtige Positionierung finden - es kann auch einfach gehen!

Die richtige Positionierung finden - es kann auch einfach gehen!

Lisa Kirbs
von Lisa Kirbs

Immer wieder bleiben Gründer an einem bestimmten Punkt hängen; sie wollen...

Die richtige Positionierung finden.

Überall heißt es: Du musst dich klar positionieren. 

Leichter gesagt, als getan. Viele haben Schwierigkeiten sich bei der Positionierung festzulegen und suchen lange nach der perfekten Positionierung. In meinem Business Mentoring höre ich oft Folgendes:

"Ich weiß nicht, wie ich mich positionieren soll - ich kann mich nicht festlegen. Außerdem  möchte mein Angebot/ Dienstleistung allen Menschen ermöglichen. Wenn ich mich für etwas Bestimmtes entscheide, schließe ich doch potenzielle Kunden aus!?"

Was ist überhaupt eine Positionierung?

Für einen potenziellen Kunden ist es zunächst wichtig zu erkennen, welche Produkte, welches Angebot, oder Leistungen dieser bei dir erwerben kann. Die Positionierung hat das Ziel einen bestimmten Personenkreis, die sogenannte Zielgruppe zu erreichen und Interesse zu wecken.

Mit der Positionierung wird auch klar, wie die Marketing Strategie für das Unternehmen aufgebaut werden kann. Die Positionierung dient als Basis für ein gutes Marketing.

Positionierung wird oft so verstanden:

Ich muss mich auf ein Thema und eine Zielgruppe festlegen. Doch hinter der Positionierung steckt noch weitaus mehr. Sich auf dem Markt zu positionieren bedeutet bekannt und sichtbar zu werden - Position zu beziehen und etwas zu finden, womit man dich und dein Unternehmen, dein Produkt und Leistungen in Verbindung bringt, wie eine klare Botschaft - Wiedererkennungswert.

Das passiert, wenn du dich nicht klar positionierst:

Warum ist das wichtig keinen - wie heißt es so schön - "Bauchladen" anzubieten?

1. Du kannst selbst nicht erklären was du genau machst!

2. Deine Interessenten verstehen dein Angebot nicht!

3. Deine Interessenten finden keine Identifikationspunkte und sehen nicht, dass du genau die richtige Person bist!

4. Man spricht nicht über dich. Du bleibst nicht in Erinnerung!

5. Es wird Hilfe zu bestimmten Thema gesucht, aber niemand bringt dich mit diesen Thema in Verbindung!

Die Positionierungsstrategie

Es gibt unterschiedliche Positionierungsstrategien. Je spezifischer die Positionierung, desto mehr "Sog" wird erzeugt. Die potenzielle Zielgruppe wird zwar reduziert, doch bei dem angesprochenen Personenkreis steigt die Nachfrage erheblich

Hier scheiden sich die Geister, ob es am Anfang sinnvoll ist sich sehr "spitz" zu positionieren. Wichtig ist definitiv, dass eine klare Ausrichtung erkennbar ist.

Der perfekte Positionierungssatz

Eine zeitlang gab es auf jedem zweiten Instagramprofil folgenden Positionierungssatz zu lesen:

Ich helfe [Zielgruppe] dabei [Problem], um [Lösung/Wunsch].

z.B. Ich helfe vielbeschäftigten Selbstständigen dabei ihren Alltag besser zu strukturieren, um wieder mehr Zeit für sich und die Familie zu haben.

Das ist eine klare Positionierung. Doch in Social Media Profilen im Jahr 2023 schon so oft gesehen, dass so ein Positionierungssatz schon fast wieder ausgelutscht klingt, wie ein altes Kaugummi.

Dieser Positionierungssatz kann trotzdem bei deiner Positionierungsstrategie helfen, denn du erhältst Klarheit, was du genau für wen anbietest und welches Problem du löst.

Thema I Nische I Zielgruppe

Eine andere Möglichkeit der Positionierung ist, diese anhand von 3 Säulen auszuarbeiten:

Die richtige Positionierung finden

Grafik von Lisa Kirbs

Nehmen wir als Beispiel Petra, die gerne Workshops im Bereich Kommunikation anbieten möchte. Petra hat Kommunikationspsychologie studiert und bereits durch Verbesserung ihrer Kommunikation schwerwiegende Konflikte lösen können. Außerdem hat sie in ihrem Job schon häufiger Erfahrungen mit Mobbing gemacht. 

So könnte sie ihre Positionierung anhand von 3 Säulen herausarbeiten. 

Thema: Gewaltfreie Kommunikation (im Job)

Nische: Mobbing am Arbeitsplatz

Zielgruppe: Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen (Mitarbeiterteams von 5-10 Personen)

Jetzt lässt sich daraus ein entsprechendes Angebot konzipieren und eine Marketing Strategie entwickeln.

Petra hatte in diesem Beispiel bereits eine vage Vorstellung für ihre Positionierung und wusste in welche Richtung es gehen soll. 

Sollte diese Ausrichtung noch nicht bekannt sein, kannst du wie folgt vorgehen:

5 Schritte für deine Positionierung

1. Schritt: SWOT Analyse - Stärken und Schwächen - Was kannst du besonders gut, was weniger gut? Was bist du für eine Gründerpersönlichkeit?

2. Schritt: Marktbeobachtung - Was funktioniert bereits, was kannst du dafür für dein Business übernehmen, was möchtest du anders machen?

3. Schritt: Kundenbedürfnisse und Zielgruppe analysieren - Wer sind deine Kunden und was brauchen sie? - Hierzu lade dir gern mein for free PDF zur Zielgruppendefinition runter.

4. Schritt: Klarheit schaffen - Wie kannst du dein Angebot für deine potenziellen Kunden interessant machen? 

5. Schritt: Branding und Markenbotschaft - Wie stellst du deine Message, dein Branding heraus und wirst damit sichtbar?

Alleinstellungsmerkmal

Der USP (Unique Selling Proposition), das sogenannte Alleinstellungsmerkmal sollte bei der Positionierungsstrategie deines Unternehmens und dem Aufbau einer Marke bedacht werden.

Was macht dich und dein Unternehmen besonders? Inwiefern hebst du dich von der Konkurrenz ab? Was bietest du an, was andere nicht bieten?

Diese herausgestellten Merkmale helfen genauso wie das Definieren von Werten, Vision und Mission dabei, dein Angebot besser zu vermarkten.

Positionierung für Scannerpersönlichkeiten

Ich arbeite in meinen Business Mentorings häufig mit Scannerpersönlichkeiten - Bin ja selber auch eine. Scanner stehen aufgrund ihrer vielen Interessen und Fähigkeiten oft vor dem Problem, die richtige Positionierung zu finden und sich festzulegen. Nicht nur für ein bestimmtes Thema, sondern sogar überhaupt für ein Angebot oder Dienstleitung. Denn am liebsten machen sie mehrere Dinge gleichzeitig, wie z.B. Fotografieren, Designen und Coachen.

Scannerpersönlichkeiten lieben die Vielfalt. Sie langweilen sich schnell

Damit stehen sie vor der besonderen Herausforderung die vielen Bereiche zu kombinieren und im besten Fall zu einem Business zu vereinen. 

Positionierung ist auch für Scanner möglich. 

Falls du dabei Unterstützung brauchst, kannst du auf meiner Startseite einen Check-Up Call buchen.

Die Positionierung ändern

Du solltest dir ausreichend Zeit für deine Positionierungsstrategie nehmen. Ich empfehle definitiv auch, dir dabei Unterstützung zu holen.

Denn wenn du die Positionierung unklar ist und die Ausrichtung eines Unternehmens sich ständig ändert, kann das für potenzielle Kunden sehr verwirrend sein.

Es ist durchaus üblich, dass du dich, deine Marke, dein Produkt und auch dein Unternehmen sich im Laufe der Zeit weiterentwickeln, Auch der Markt ändert sich stetig.

Du lernst mit der der Zeit deine Kunden und auch deine Zielgruppe besser kennen, weißt immer besser, was dein Kunde wirklich will und braucht. Dadurch fällt es dir auch leichter, dich zu spezialisieren

Positionierung als Personenmarke - Personal Brand

Als Personal Brand bist du selbst als Person die Marke.

Wie wirst du zu einer Personenmarke?

Du zeigst dich persönlich und transportierst deine Messages auf deine eigene Art. Du polarisierst, du machst z.B. Dinge, die sich sonst kaum jemand traut. Du bist anders. Deine Community bewundert dich und deinen Mut. Die Leute sind nicht nur deine Kunden, sondern lieben deine Persönlichkeit und werden deine Fans.

Du lebst ein Leben, das sie sich wünschen. Sie wollen explizit mit dir arbeiten oder etwas von dir kaufen, egal was du anbietest.

So hat sich meine Positionierung entwickelt

Vor vielen Jahren wollte ich mich schon selbstständig machen. Zu dem Zeitpunkt habe ich mich sehr intensiv mit dem Themen Ausmisten, Marie Kondo und Minimalismus beschäftigt - ich hatte die Überlegung Aufräumcoach zu werden. Ich hatte schon eine Weiterbildung in Österreich im Auge, doch ich habe mich seinerzeit nicht getraut 😨und das Thema verworfen.

Einige Jahre später habe ich als Life Coach mit Persönlichkeitsentwicklung und Mindset auf einem Insta Profil begonnen: Erstmal drauf losgepostet und abgewartet was passiert. Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch nichts von dem Thema Positionierung gehört.

Irgendwann habe ich erkannt, dass ich mich wohl etwas eingrenzen, positionieren sollte, um potenzielle Kunden besser zu erreichen. So kam es, dass ich mich darauf festgelegte andere Frauen bei ihrer Selbstverwirklichung zu unterstützen, die Selbstzweifel lösen, um den Weg in die Selbstständigkeit zu gehen.

Doch auch ich habe lange mit der richtigen Positionierung und der passenden Zielgruppe "gestruggelt". Andere meinten, ich solle doch einen Podcast starten, TikTok nutzen oder Coaching für Alleinerziehende anbieten. All das, war jedoch nicht meins!

Im Laufe der Zeit habe ich während meiner Coachings festgestellt, dass ich verstärkt mit Gründerinnen und Selbstständigen in Kontakt gekommen bin. Außerdem hatte ich oft kreative Ideen, die ich im Coaching mit einbringen konnte. 

Und ich habe mich gefragt, mit welchen Menschen ich zusammenarbeiten möchte: Menschen mit Macher-Mentalität, die für sich losgehen und etwas positives bewirken möchten.

Als sehr empathischer und einfühlsamer Mensch bin ich auch sehr empfänglich für Übertragungen von negativen Energien und Emotionen. Bei einigen Themen fiel es mir schwer mich emotional abzugrenzen. Ich wollte nicht, dass meine Arbeit mich "emotional belastet."

Während meiner Coaching Ausbildung habe ich schon festgestellt, dass ich kein klassischer Coach bin, der nur Fragen stellt, sondern immer auch Lösungsmöglichkeiten erkenne. Warum sollte ich meinen Kunden das doch für mich so offensichtliche vorenthalten, während dieser weiter mit Fragezeichen in den Augen vor mir sitzt, weil er selbst keine Antwort weißt und sich nicht entscheiden kann?! So kam ich zum Mentoring.

Also halten wir fest: Wir machen es uns oft sehr schwer mit der Positionierung. So war es bei mir auch. Mittlerweile weiß ich:

Es kann auch einfach gehen!

Falls du jetzt festgestellt hast, dass du bei der Erarbeitung deiner Positionierung unterstützen gebrauchen kannst, lass uns deine Positionierung gern gemeinsam erarbeiten.

Wir eruieren, wie du deine Produkte oder Angebote am Besten auf dem Markt platzieren kannst - mit dem Ziel, Klarheit für dich reinzubringen.

In meinem Business Mentoring erarbeiten wir nicht nur deine Positionierung, sondern dazu eine passende Marketing Strategie, mit der du dich wohlfühlst.

Vereinbare jetzt einen Check-Up Call zum Kennenlernen und wir finden heraus, inwieweit ich dich unterstützen kann:

https://calendly.com/lisakirbs/checkup?month=2024-04

Deine Lisa 💛 Business Mentorin

Lisa Kirbs
Lisa Kirbs

Noch keine Kommentare vorhanden

Was denkst du?

Newsletter

Melde dich jetzt an und erhalte die neuesten Blog-Artikel sowie News und Special Offers.
Deine Daten sind sicher. Hier ist unsere Datenschutzerklärung.
Selbstständig als Scanner Persönlichkeit - Herausforderungen und Tipps
Stell dir vor, du wachst auf und dein Kopf ist bereits voller neuer Ideen, die du gern umsetzen würdest. Gestern ...

Selbstständig als Scanner Persönlichkeit - Herausforderungen und Tipps

Zielgruppendefinition - der Wunschkunde zur Orientierung
Eine Zielgruppe definieren? Einen Wunschkunden bestimmen?"Ich möchte doch aber Niemanden ausschließen. Mein Angebot soll für Jeden sein."Das sagen viele Business ...

Zielgruppendefinition - der Wunschkunde zur Orientierung

Business Portrait - Claudia Nedelka
Darf ich vorstellen: Claudia Nedelka.Wir haben uns in dem Netzwerk der Golden Females kennengelernt. Nach ein paar inspirierenden Netzwerkabenden mit guten Gesprächen ...

Business Portrait - Claudia Nedelka

Die richtige Positionierung finden - es kann auch einfach gehen!
Immer wieder bleiben Gründer an einem bestimmten Punkt hängen; sie wollen...Die richtige Positionierung finden.Überall heißt es: Du musst dich klar ...

Die richtige Positionierung finden - es kann auch einfach gehen!

Angst vor Sichtbarkeit überwinden
Ich erinnere mich noch zurück. 2020 wusste ich, dass ich mich mit Coaching selbstständig machen wollte. Doch ich hatte irgendwie ...

Angst vor Sichtbarkeit überwinden

Mindset - So entscheidend ist es für deinen Erfolg!
Vor einigen Jahren noch, konnte ich mir überhaupt nicht vorstellen, mich selbstständig zu machen. Und Karriere machen, als alleinerziehende Mutter? ...

Mindset - So entscheidend ist es für deinen Erfolg!

Glißmannweg 13

22457 Hamburg

© 2022 Lisa Kirbs | All rights reserved.

Designed by Creatiff webdesign 

https://creatiff-webdesign.de

Die richtige Positionierung finden - es kann auch einfach gehen!

..

Die richtige Positionierung finden - es kann auch einfach gehen!

Die richtige Positionierung finden - es kann auch einfach gehen!

Selbstständig als Scanner Persönlichkeit - Herausforderungen und Tipps

Selbstständig als Scanner Persönlichkeit - Herausforderungen und Tipps

2 Shares
Stell dir vor, du wachst auf und dein Kopf ist bereits voller neuer Ideen, die du gern umsetzen würdest. Gestern ...
Weiterlesen
Zielgruppendefinition - der Wunschkunde zur Orientierung

Zielgruppendefinition - der Wunschkunde zur Orientierung

0 Shares
Eine Zielgruppe definieren? Einen Wunschkunden bestimmen?"Ich möchte doch aber Niemanden ausschließen. Mein Angebot soll für Jeden sein."Das sagen viele Business ...
Weiterlesen
Business Portrait - Claudia Nedelka

Business Portrait - Claudia Nedelka

0 Shares
Darf ich vorstellen: Claudia Nedelka.Wir haben uns in dem Netzwerk der Golden Females kennengelernt. Nach ein paar inspirierenden Netzwerkabenden mit guten Gesprächen ...
Weiterlesen