Mein Jahresrückblick 2022 - So war mein Jahr!

Mein Jahresrückblick 2022 - So war mein Jahr!

Lisa Kirbs
von Lisa Kirbs

Mein Jahresbeginn war ziemlich erfolgreich. Direkt im Januar hatte den bis dahin einfachsten Kundenabschluss über den Austausch von ein paar Sprachnachrichten auf Insta, einem Kennlern Zoom-Call mit direkter Zusage für mein 1:1 Mentoring. Ich war ein bisschen stolz, dass sie sich für mich entschieden hat, denn sie war auf der Suche nach einem Business Coaching und hatte noch zwei weitere bekannte "Player" im Visier.

Und es ging für mich auch genauso gut weiter. Ich habe aus einem spontanen Impuls den Workshop “dreams in your pocket" gebucht, welcher mich unglaublich motiviert hat. Ja, ich habe gelernt, auf meine Impulse zu hören und in die Umsetzung zu gehen, anstatt alles zu zerdenken. 

Und wie wäre es mit einem kleinen online Netzwerk-Treffen? Einer Netzwerkparty, wo sich Gleichgesinnte/ Gründerinnen und Selbstständige zum Austausch, für nette Gespräche und Kooperationen treffen?

Business4Businness - die Netzwerk Party

Ich konnte kaum ernsthaft über diesen Impuls nachdenken, da hatten meine Finger schon eine Nachricht in eine meiner Gruppen geschickt, mit der Frage, wer denn Lust auf eine Netzwerk-Party hätte. 

Die Resonanz war so enorm, Innerhalb weniger Tage hatte ich über 50 Interessenten und musste sogar die Anmeldungen schließen…Ja, meine erste Netzwerk-Party war ein voller Erfolg, aber auch eine kleine Herausforderung für mich, ein großer Schritt aus der Komfortzone, den ich mit einer tollen Co-Moderatorin, Laura, und der lieben Sarah als Support gut gemeistert habe.

B4B Netzwerk Party Personen 2

Meine Kooperation - Monatsreflexion mit Franzi

Von einem Insta-Live zur gemeinsamen Monatsreflexion... 

Die liebe Franzi Wehner hatte in einem LIVE tolle Reflexionsfragen zum Thema Struktur und Planung geteilt, was ich so hilfreich und inspirierend fand, dass mir die Idee kam eine regelmäßige, interaktive Monatsreflexion in der Gruppe gemeinsam mit Franzi anzubieten.

So starteten wir direkt am 02. Januar für ein halbes Jahr dieses Format. Kooperationen sind immer hilfreich, um sichtbarer zu werden und mehr Reichweite zu erhalten. 

Kommt Corina nun alle halbe Jahr? Du weißt schon ;)

Wir machen jetzt einen Zeitsprung von Juni zurück in den Februar und dann wieder in den November. Nach dem so tollen Jahresstart ging es etwas bergab. Es ist ja immer eine kleine Berg und Talfahrt. Im Februar war ich das erste Mal "infiziert". 

So musste mein Geburtstag auch leider etwas kleiner ausfallen, denn die halbe Familie steckte noch eingesperrt in Quarantäne. Ja, was soll ich sagen. Ich hatte einen mittleren Verlauf -wie die meisten, die ich kenne - war nicht schön, aber ich habe es zum Glück gut überlebt. 

Zur nächsten Erkältungswelle zum Jahresende hatte es mich dann wieder erwischt und dieser Zeitpunkt war mein absoluter Tiefpunkt des Jahres. Aber dazu später mehr. Jetzt geht es erstmal weiter im Business.

Vom Coaching Seminar zu neuen Kunden

Mit der Theorie der Weiterbildung zum Life Coach / Psychologischen Berater war ich schon eine Zeit lang fertig. Im Kalletal fand im März das Abschluss Präsenzseminar im Kalletal statt. Es war großartig. Tolle Menschen,mit inspirierenden und bewegenden Geschichten. 

Wir haben uns in Küche und Garten, zwischen Stühlen und Bauklötzen gegenseitig gecoacht, viel miteinander und voneinander gelernt, tiefgründige Gespräche geführt und eine schöne Zeit verbracht. Zwei der Teilnehmerinnen haben sogar im Anschluss ein Coaching bei mir gebucht (Sichtbarkeitsmentoring und 1:1 Intensiv Workshop) und ich danach auch eins.

Ich starte mit E-Mail Marketing...

Damit ich den Überblick nicht verliere. Zu Beginn habe ich all meinen Kontakten die Links zur Netzwerkparty und Monatsreflexion über mein E-Mail-Postfach geschickt. Es wurde irgendwann unübersichtlich. Ein E-Mail Marketing Tool musste her. Ich habe mich auf Empfehlung für Mailchimp entschieden. Doch was soll ich sagen: Wir sind nie wirklich Freunde geworden.

Und dann habe ich irgendwann Petra getroffen. Petra, die Technik Queen. Sie erzählte mir von einem neuen Tool, einer All-In One Lösung für Website und E-Mail Marketing. Das hat mich dann überzeugt, denn auch Wordpress war mir zu kompliziert mit den regelmäßig zu aktualisierenden 187 Plug-Ins, von denen ich keine Ahnung habe, wozu diese gut sein sollen.

Auch meine Website Texte, die ich erst wenige Monate zuvor aktualisiert habe, passen mittlerweile nicht mehr zu mir. Denn ich entwickle mich stetig weiter, habe mich verändert, mehr über mich und meine Zielgruppe gelernt. Da kam dieses Tool ganz gelegen.

Apropos Texten: 

Zum Start meines E-Marketings bin ich auf die wundervolle Texterin Pia Steinberg gestoßen und habe eine E-Mail Automation für meine ersten Kontakte in Auftrag gegeben. Denn ich hatte zu diesem Zeitpunkt selbst wenig Ahnung von E-Mail Marketing. Ich wusste nur, dass ich schon öfter von langweiligen, nichtssagenden Newsletter E-Mails genervt war.

Und Pia schaffte es durch Storytelling und gezielte Zielgruppenansprache den Grundstein in meine E-Mail Texte zu legen. Durch ihre E-Mail habe ich sogar auch meinen eigenen Stil besser definieren können.

Aktuell schreibe ich meine Newsletter wieder selbst, weil ich nun weiß, worauf es ankommt und ich sehr gern schreibe. Ich kann mir jedoch durchaus vorstellen, diesen Part irgendwann nochmal abzugeben. Mir war schon immer klar, dass ich einen gewissen Teil meiner Einnahmen wieder sinnvoll investieren möchte.

Mein Brand Shooting - Der professionelle Auftritt

Ich wollte neue, professionelle Bilder. Und so kam es auch. Ich stand bereits seit einiger Zeit mit der Fotografin Nadin Becker im Austausch, die ich über das M. Stories Festival kennenlernen durfte. Auf meiner Netzwerk Party im Februar haben wir eine Kooperation geschlossen. Ich war auf der Suche nach einer Fotografin und habe im Gegenzug mein Mentoring angeboten. Das hat so gut gepasst.

Das Brand Shooting fand im Mai statt. Vorab haben wir über Setting, Branding und Outfitwahl gesprochen. Bei einem Brandshooting, werden nicht einfach nur Fotos von dir gemacht. Sie sollen dich, dein Unternehmen, deine Werte und deine Mission repräsentieren.

20220510 unbenannt 0267

2 Netzwerk Party - diesmal gar nicht so leicht

Da die Nachfrage so groß war, sollte es eine Wiederholung, eine zweite Netzwerkparty geben. Diesmal war alles irgendwie aufwendiger und lästig. Ich wollte es diesmal professionell - mit eigener Landingpage und Shop. Trotz technischem Support, den ich hierfür hatte, bedurfte es viel Aufwand und Abstimmung.

Das war eine komplette Kopfaktion - ich habe zu viel nachgedacht und war nicht mit Herzblut dabei. Die Party war natürlich wieder cool, aber es lief zäh, bis die ersten Anmeldungen da waren. Ganz anders als bei der ersten Party. Die Organisation meiner dritten Netzwerkparty im November 2022 ging wieder leichter von der Hand.

Dazu kann ich nun sagen: Wenn du etwas nur tust, weil du glaubst es müsste getan werden, und nicht mit Enthusiasmus dabei bist, wird es weniger gut.

Endlich Steuererklärung

Oh nein. Ich brauchte einen Steuerberater. Ich wollte keinen Steuerberater, der hinter seinem alten Schreibtisch neben gestapelten Aktenordner sitzt, sondern idealerweise eine Frau, die den Gründungsprozess kennt und überwiegend digital arbeitet, denn ich selbst habe meine Unterlagen schon lange Zeit digitalisiert und auch meine Buchhaltung läuft digital. 

Warum also alles ausdrucken und irgendwo hinschleppen? Das ergibt für mich keinen Sinn

Über Google bin ich nicht fündig geworden.Und so habe ich in meiner Community nach Empfehlungen gefragt und einen Tipp bekommen. Aber weißt du, wie der Kontakt ablief? Das Steuerbüro hat es selbst nach dem 4. Versuch nicht hinbekommen mir eine E-Mail mit den einzureichenden Unterlagen zu senden. Dann dachte mir: Nein, dann soll das wohl einfach nicht sein. Ich suche weiter.

Und so kam ich dann über Insta zu meine liebe Steuerberaterin Agnieszka Pohlmann, selbst Gründerin. Das passte super und ich durfte eine ihrer ersten eigenen Kundinnen sein, obgleich sie schon viele Jahre Erfahrungen als Steuerberaterin hatte.

Viele Gespräche - Die Lösung!

In den letzten Monaten hatte ich super viele Gespräche mit Gründern und habe vieles über ihre Bedürfnisse, Wünsche und Ziele erfahren.

Ich wollte etwas kreieren, das genau dort ansetzt

Die Business4Business Membership

Ein Netzwerk aus Gleichgesinnten, für Struktur und Planung und gegenseitigen Support.

Einen kostenlosen Probemonat habe ich angeboten. Ich hatte 20 Anmeldungen für den Probemonat August. Mit der Zeit wurden es immer weniger Teilnehmer, so dass wir am Ende nur noch zu fünft waren. 

Das Hauptproblem war es für alle, die Zeit zu finden. Deshalb habe ich mich im Oktober entschlossen, die Membership auf Eis zu legen. Es sollte ja Spaß machen und nicht in Terminstress ausarten. 

Mein Learning hieraus: Marktresearch und Interviews mit der Zielgruppe helfen dabei passende Angebote zu kreieren. Denn die Membership war zwar inhaltlich und thematisch auf die Bedürfnisse meiner Zielgruppe abgestimmt, doch der zeitliche Umfang passte nicht so recht.

Kundenanfragen auf allen Kanälen

Ich liebe es, Neues auszuprobieren, wie du wahrscheinlich mittlerweile schon festgestellt hast. So habe ich auch verschiedene Marketing Kanäle und Strategien zur Kundengewinnung getestet. 

In 2022 habe ich Kundenanfragen auf den verschiedensten Wegen erhalten: Insta, LinkedIn und Facebook, sowie mein Freebie, E-Mail Marketing und Netzwerkveranstaltungen oder sogar einer Privatparty. Und zwischen Weihnachten und Neujahr hat sich ganz unverhofft jemand bei mir gemeldet, den ich vor zwei Jahren kennen lernte.

Meine Erfahrung: Alle Strategien funktionieren, um Kundenanfragen zu generieren!

Meine Insta 1.000 Follower Challenge

Lange Zeit stagnierte mein Insta-Wachstum. Ich hing bei 800 irgendwas fest und das hat mich dann irgendwie ganz schön gewurmt. Stagnation fühlt sich an wie Stillstand. Langweilig und lähmend. Ich wollte mehr Reichweite und die 1000er Marke endlich knacken. So habe ich mir etwas überlegt. Ich starte eine selbsternannte Challenge. 

Follower Challenge


Am 05. August habe meine Challenge gestartet und wollte durch das Testen verschiedener Strategien bis 30.09 die 1.000 knacken. Und yes, schon 12 Tage später hatte ich mit der ersten Strategie, die ich angewendet habe, bereits mein Ziel erreicht

Das war definitiv noch einmal die Bestätigung dafür, dass das Setzen von konkreten Zielen zu besseren Ergebnissen führt!

Und über die Challenge habe ich sogar eine Kundin gewonnen. Sie erzählte mir hinterher, dass sie durch meine Challenge sicher war, dass ich selbst auch wirklich umsetze.

Meine Wunschkundin Lara 

Ich hatte mal wieder eine Idee. Das ist ja nichts Ungewöhnliches, wie du jetzt weißt. (Und ich setze noch lange nicht alle meine Ideen um und erwähnte auch nicht alle hier im Jahresrückblick, sonst würde der Blogartikel zu lang werden, das wollen wir ja nicht… )

Diesmal habe ich einen fiktiven Charakter erfunden, die Lara, meine Wunschkundin. In Reels wollte ich Coaching Situationen nachstellen, die gezielt die Painpoints und die Lösung meiner Zielgruppe darstellen. Ja, ich habe mir sogar eine schwarze Perücke gekauft, um wirklich in diesen Charakter reinzufinden. 

Das hat mir echt Spaß gemacht (wahrscheinlich auch, da ich als Kind Schauspielerin werden wollte), aber die Resonanz war gering. Wenig Likes, geringe Reichweite, kaum Interaktionen. Natürlich hätte sich das auch ändern können, wenn ich weitergemacht und die Videos optimiert hätte. Geduld ist eine Tugend.

Lara 2


Doch ich demotiviert und… rate mal - schon wieder von meinem nächsten Projekt angefixt.

Ich brauche neue Herausforderungen, neue Projekte, Ideen umzusetzen. Das ist meine Art der Selbstentfaltung. Falls du eine Scannerpersönlichkeit bist, weißt du wovon ich spreche.

Ideenreichtum ist wertvoll. Doch es kommt darauf, die Idee auch umzusetzen. Und nicht jede noch so tolle Idee wird erfolgreich.

Durch meine zahlreichen Erfahrungen kann ich mittlerweile gut einschätzen, was es braucht, damit Projekte erfolgreich werden. Oft braucht es einfach Geduld.

Freebie

Jetzt zu meinem nächsten Projekt. Ein Freebie, besser gesagt 0,- Euro Produkt muss her, um die E-Mail Liste zu füllen. Denn du weißt ja, ich hatte mit E-Mail Marketing begonnen und die Kontaktliste füllt sich nicht von allein…

Was für meine Interessenten besonders wertvoll ist: Die Hilfestellung zur Zielgruppendefinition. Denn wie ich weiß, überspringen viele das Thema, oder beschäftigen sich nur am Rande damit. Dabei ist es so wichtig zu wissen, für wen Inhalte und Angebote aufbereitet werden. Denn nur wenn du darüber Klarheit hast, kannst du deine potenziellen Kunden gezielt ansprechen.

Wie war das noch? Manche Dinge brauchen mehr Zeit als gedacht? Oh ja, ich habe etwa 6 Wochen an meinem ersten Freebie gesessen: Kundenanziehung durch Zielgruppendefinition war geboren! 

Falls du mein Freebie herunterladen möchtest, bekommst du er hier:

Meine ersten Mitarbeiter: Zwei Praktikantinnen!

Direkt ein Tipp: Wenn möglich- Hole dir Unterstützung. 

Business Aufbau ist verdammt viel Arbeit. Du musst nicht alles allein machen.

So hatte ich bereits 2 Praktikantinnen, die mich bei der Erstellung meines Freebies Mitte des Jahres und der Vorbereitung meiner Zielechallenge im Dezember /Januar unterstützt haben. Sie wurden von mir in das Programm und die Prozesse eingearbeitet, so dass sie einiges lernen, ausprobieren und ihre Expertise in diesem Bereich ausbauen konnten. 

Also: Win-Win-Situation würde ich sagen und besser als ein Online Kurs. Nämlich nicht nur Theorie, sondern auch Praxis.

Meine Investitionen und Weiterentwicklung

Wer einmal mit Coaching angefangen hat, kann schwer wieder aufhören, oder?

Weiterentwicklung und Wissen machen Spaß. Viel mehr als in der Schule. Auch ich habe dieses Jahr wieder in Coachings, Weiterbildung und meine persönliche Weiterentwicklung investiert.

So habe ich an Challenges (Moneylove Experience) teilgenommen, Workshops und Masterclasses (Moneyfest und Secret Offer) gemacht, mich spirituell weiterentwickelt, Breath Work und Online Kurse zur Einwandbehandlung und Content Planung gebucht. Außerdem habe ich das NESC Coaching kennengelernt, eine numerologische Auswertung bekommen und weitere Termine Kinesiologie in Anspruch genommen.

Einige Online-und Offline Netzwerktreffen, Veranstaltungen wie das OMR, 50:50 und den Emotion Womensday - Sara Nuru live - habe ich auch besucht, ein absolutes Highlight für mich

Wusstest du, dass auch Sara ihre Zweifel bei der Gründung hatte?

Sara Nuru 2

Und nun zum unschönen Abschluss im Dezember:

Mein absolutes Tief hatte ich zu Ende des Jahres im November und Dezember. Geplagt von ständigen Krankheiten. Corona, Magen-Darm, Migräne, Grippe, akute Nebenhöhlenentzündung. Alles dabei, und alles in wenigen Wochen. Mein Business musste leider etwas zurückstecken. Und das ist auch der Grund, warum ich meinen Jahresrückblick 2022 Blog nicht im Dezember, sondern erst Mitte Januar veröffentliche. 

Ende Dezember/Anfang Januar lag der Fokus auf meiner Zielechallenge und ich war mit allem etwas in Verzug. Finanziell gab es für mich durch verschiedene Einflussfaktoren eine eher negative Entwicklung. Aber das gehört hier nicht her.

Abschließend kann ich sagen: Das war ein spannendes, aufregendes Jahr 2022, mit vielen Höhen und auch Tiefen. Es ist ziemlich viel passiert oder? Es ist doch wirklich erstaunlich, was alles so in einem Jahr möglich ist.

Du wirst in meinem Blog im Jahr 2023 viele spannende und wissenswerte Blog Artikel zum Business Aufbau und Persönlichkeitsentwicklung lesen. Also sei gespannt auf alles, was da noch kommt.

Deine Lisa - Business Mentorin



Lisa Kirbs
Lisa Kirbs

Noch keine Kommentare vorhanden

Was denkst du?

Newsletter

Melde dich jetzt an und erhalte die neuesten Blog-Artikel sowie News und Special Offers.
Deine Daten sind sicher. Hier ist unsere Datenschutzerklärung.
Business Portrait - Claudia Nedelka
Darf ich vorstellen: Claudia Nedelka.Wir haben uns in dem Netzwerk der Golden Females kennengelernt. Nach ein paar inspirierenden Netzwerkabenden mit guten Gesprächen ...

Business Portrait - Claudia Nedelka

Die richtige Positionierung finden - es kann auch einfach gehen!
Immer wieder bleiben Gründer an einem bestimmten Punkt hängen; sie wollen...Die richtige Positionierung finden.Überall heißt es: Du musst dich klar ...

Die richtige Positionierung finden - es kann auch einfach gehen!

Angst vor Sichtbarkeit überwinden
Ich erinnere mich noch zurück. 2020 wusste ich, dass ich mich mit Coaching selbstständig machen wollte. Doch ich hatte irgendwie ...

Angst vor Sichtbarkeit überwinden

Mindset - So entscheidend ist es für deinen Erfolg!
Vor einigen Jahren noch, konnte ich mir überhaupt nicht vorstellen, mich selbstständig zu machen. Und Karriere machen, als alleinerziehende Mutter? ...

Mindset - So entscheidend ist es für deinen Erfolg!

Dein Warum ist deine Motivation
Hast du dich schon mal gefragt, warum du tust, was du tust? Was ist dein Warum?Dein Warum ist dein stetiger ...

Dein Warum ist deine Motivation

Das Business Fundament - die stabile Basis für dein erfolgreiches (Online-) Business
Ein Online Business aufzubauen war noch nie so einfach wie zuvor. Gleichzeitig ist es das ganz und gar nicht leicht. ...

Das Business Fundament - die stabile Basis für dein erfolgreiches (Online-) Business

Glißmannweg 13

22457 Hamburg

© 2022 Lisa Kirbs | All rights reserved.

Designed by Creatiff webdesign 

https://creatiff-webdesign.de

Mein Jahresrückblick 2022 - So war mein Jahr!

..

Mein Jahresrückblick 2022 - So war mein Jahr!

Mein Jahresrückblick 2022 - So war mein Jahr!

Business Portrait - Claudia Nedelka

Business Portrait - Claudia Nedelka

0 Shares
Darf ich vorstellen: Claudia Nedelka.Wir haben uns in dem Netzwerk der Golden Females kennengelernt. Nach ein paar inspirierenden Netzwerkabenden mit guten Gesprächen ...
Weiterlesen
Die richtige Positionierung finden - es kann auch einfach gehen!

Die richtige Positionierung finden - es kann auch einfach gehen!

10 Shares
Immer wieder bleiben Gründer an einem bestimmten Punkt hängen; sie wollen...Die richtige Positionierung finden.Überall heißt es: Du musst dich klar ...
Weiterlesen
Angst vor Sichtbarkeit überwinden

Angst vor Sichtbarkeit überwinden

32 Shares
Ich erinnere mich noch zurück. 2020 wusste ich, dass ich mich mit Coaching selbstständig machen wollte. Doch ich hatte irgendwie ...
Weiterlesen